Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 5. Oktober 2017

Auch wenn meine Daumen fest für Margaret Atwood gedrückt waren, freue ich mich über die Entscheidung der Jury. Ich habe erst ein Werk des Autors gelesen, und zwar The Remains of the Day (Was vom Tage übrig blieb), war aber von diesem Buch sehr beeindruckt. Die Jury verwies in ihrer Begründung auf die starke emotionale Wirkung seiner Romane, dies kann ich bestätigen. Der Protagonist in The Remains of the Day hat Zeit seines Lebens seine Gefühle unterdrückt und bringt dies auch nur sehr zurückhaltend zum Ausdruck, als es ihm endlich dämmert – den Leser zerreißt es dabei förmlich. Das nächste Buch von Kazuo Ishiguro, das ich lesen möchte, ist Never Let Me Go. (Alles, was wir geben mussten) Ich wurde zwar im Hinblick auf den wichtigsten Plot Point gespoilert, glaube aber, dass mich auch dieses Buch sehr berühren wird.

Herzlichen Glückwunsch, Kazuo Ishiguro!

Read Full Post »